Neuer Vorstand der Jusos Bielefeld gewählt

Jusos Bielefeld

Wir gratulieren Kai-Philipp Gladow zur seiner Wahl als Vorsitzender der Bielefelder Jusos und freuen uns auf eine gute und enge Zusammenarbeit. Kai-Philipp übernimmt die Nachfolge von Darius Haunhorst, der aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl angetreten ist. Der Juso-Unterbezirksparteitag wählte am Samstag neben Kai-Philipp sieben weitere, teils erfahrene, teils neu hinzugekommene Jungsozialist*Innen in den Vorstand, der für die kommenden zwei Jahre die Koordination der SPD-Parteijugend übernimmt.

Ein Fokus des neuen Vorstandes liegt auf dem Thema Verkehrspolitik in Bielefeld. Hier möchten die Jusos Konzepte zu einer deutlichen Entlastung der Innenstadt durch PKW-Verkehr und einer Stärkung von öffentlichen Nah- und Fahrradverkehr unterstützen. Des weiteren möchten sie die inhaltliche Gestaltung des Programms zur Kommunalwahl 2020 begleiten.

Unsere Bielefelder SPD-Vorsitzende und Gastrednerin Dr. Wiebke Esdar, MdB, berichtete zu aktuellen Themen aus dem Bund und griff die Bedenken der Jusos in Bezug auf die große Koalition auf. Sie wies darauf hin, dass die SPD ihre Sichtbarkeit in der Bundespolitik deutlich erhöhen und ihre bisherigen Leistungen in der Regierungsarbeit stärker herausstellen müsse.

 An dieser Stelle möchten wir auch dem bisherigen Vorsitzenden Darius Haunhorst sowie dem scheidenden Vorstand für das großartige sozialdemokratische Engagement in den letzten Jahren danken, mit dem sie einen wichtigen Anteil zur Bielefelder Sozialdemokratie und zur inhaltlichen Arbeit der Partei geleistet haben.

ParteiKrishen Mertens